Logo: Kassel Logo: KCB

Erfolgreicher MICE-Tourismus in Kassel:
Kassel Convention Bureau stellt neues Markenbooklet vor

Der MICE-Tourismus in Kassel entwickelt sich seit Jahren positiv: Die Zahl der Events und Veranstaltungsteilnehmer wächst stärker als im bundesdeutschen Durchschnitt und auch die Tourismuszahlen sprechen eine klare Sprache: 72% aller Übernachtungen in der documenta-Stadt sind geschäftlich motiviert. Um die Positionierung der MICE-Destination Kassel am Markt weiter zu stärken, hat das Kassel Convention Bureau (KCB) nun ein Markenbooklet aufgelegt, das zukünftig die Grundlage für Marketing- und Vertriebsaktivitäten des KCB und seiner Partner bildet.

„Kassel bietet beste Voraussetzungen für erfolgreiche Events“, sagt hierzu Oliver Höppner, Leiter des Kassel Convention Bureau. „Angefangen bei einer erstklassigen MICE-Infrastruktur über die zentrale Lage in Deutschland bis hin zu eindrucksvollen Erlebnissen in Kunst, Kultur und Natur. Mit dem neuen Markenbooklet kommt nun ein weiterer Erfolgsfaktor hinzu – denn ein konsequentes Branding trägt erheblich dazu bei, dass Entscheider der Branche den MICE-Standort Kassel positiv wahrnehmen.“

Gemeinsam zur neuen Positionierung

Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Markenstrategie für den MICE-Tourismus war eine konsequente Neuausrichtung des Kassel Convention Bureau im Jahr 2018. Basierend auf den Erkenntnissen und Zielsetzungen des Kasseler Tourismuskonzepts wurde die Rolle des KCB als professioneller Sparringspartner für Eventplaner seinerzeit nachhaltig gestärkt.

„Parallel hierzu haben wir begonnen, uns intensiv mit der MICE-Marke Kassel auseinanderzusetzen“, berichtet Oliver Höppner. „Dabei ging es unter anderem um die Frage, wie sich die vielen Potenziale unserer Stadt optimal verknüpfen lassen, um die MICE-Destination Kassel nachhaltig zu stärken – auch durch eine konsistente Außendarstellung in Marketing und Vertrieb.“

An diesem Prozess beteiligten sich auch Branding-Spezialisten aus dem Vertrauensnetzwerk des KCB wie Prof. Dr. Gerdum Enders, Gründer des CODE LAB und Experte für Zukunftsstrategien, sowie Sascha Gundlach, Geschäftsführer des NEO HUB, Europas erstem Co-Creation-Hub für Marken und Unternehmen. Im Rahmen eines Netzwerktreffens wurde die neue Markenstrategie außerdem mit den MICE-Profis des Kassel Convention Network diskutiert. Auf diese Weise konnten wertvolle Impulse gesammelt und gleichzeitig die Partner für die Bedeutung einer stringenten Markenführung sensibilisiert werden.

„Unser Ziel war es, den Markenkern der Tagungs- und Veranstaltungsdestination Kassel zu identifizieren und hieraus einen unverwechselbaren Markenstil abzuleiten,“ berichtet Michaela Willmann vom Kassel Convention Bureau. „Hierfür haben wir eine klare Bild-, Content- und Kommunikationsstrategie definiert, die der MICE-Marke Kassel ein scharfes Profil verleiht.“

Starkes Branding für eine erfolgreiche Kommunikation

Damit dieses sich zukünftig in allen Vermarktungs- und Vertriebsaktivitäten widerspiegelt, wurde schließlich das neue Markenbooklet entwickelt, das allen Netzwerkpartnern des KCB zur Verfügung gestellt wird.

„Das Markenbooklet enthält wertvolle Hintergrundinformationen zur MICE-Marke Kassel sowie zur Arbeit des Kassel Convention Bureau“, erläutert Michaela Willmann. „Dazu kommen zahlreiche praxisnahe Infos, die den Leistungsträgern aus dem Kassel Convention Network die Umsetzung eines einheitlichen, überzeugenden Markenauftritts erleichtern.“

„Ich bin überzeugt davon, dass der Geschäftstourismus in Kassel zukünftig weiter wachsen wird“, resümiert Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Neben vielen anderen Erfolgsfaktoren wird hierzu ab sofort auch der neue und einheitliche Außenauftritt der MICE-Destination Kassel beitragen, für dessen Gestaltung mit dem Markenbooklet ein kompakter, nachhaltiger und übersichtlicher Leitfaden entwickelt wurde.“

Hier kann man sich das Markenbooklet downloaden.


Hintergrundinformationen:

Kassel Convention Bureau: MICE-Profis mit Kassel im Herzen

Professionell – passioniert – nah: Das Kassel Convention Bureau ist der professionelle Sparringspartner für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der documenta-Stadt. Gemeinsam mit einem Vertrauensnetzwerk aus kompetenten MICE-Partnern bietet es erstklassigen Service aus einer Hand sowie Inspirationen zu den überraschenden Facetten der MICE-Destination Kassel.