Logo: Kassel Logo: KCB

ABENDROT – die extravagante Dinnershow, Foto: Thorsten Drumm

  • 1
  • 2
  • 3

„Schön, dass du wieder da bist...“ (Max Herre)

Es ist ein schönes Gefühl, nach Hause zu kommen. Ein Gefühl, das Christoph Brand besonders gut kennt. Denn seine Kochkünste sind überall in Deutschland gefragt, sodass er viel unterwegs ist und sich rund 150 mal im Jahr freuen kann, wieder da zu sein. Und dann immer wieder erlebt, wie sich rund zwei Kilometer vor Kassel die Vorfreude auf das nach Hause kommen in der Bauchgegend breitmacht. Ein ganz besonderes Heimatgefühl, das Christoph und seine Fliegenden Köche auch den Menschen vermitteln wollen, die bei ihnen essen: Unsere Gäste sollen sich bei uns zu Hause fühlen, sagt er. Punkt!

Schuhe aus und wohlfühlen!

Zu Hause: Das ist für Christoph Brand vor allem seine Küche. Und natürlich der Lutherturm in Kassel. Hier verwöhnen die Fliegenden Köche Genießer in ihrem Pop-up-Restaurant Amy’s Weinhaus, veranstalten Live-Cooking-Events oder geben Kochkurse am Küchenaltar. Wie daheim fühlen sich hier übrigens nicht nur die Gäste. Christophs Kollege Roland Trettl hatte ihm mal erzählt, dass er immer die Schuhe auszieht, wenn er sich irgendwo zu Hause fühlt. Dass er als Gastkoch von Amy’s Weinhaus zum Finale auf Socken die Bühne betrat, war für Christoph Brand ein persönlicher Ritterschlag, über den er sich immer noch freut.

Auf diese Küche fliegt man überall

Aber wieso heißen die Fliegenden Köche eigentlich so, wie sie heißen? Klare Sache: Weil man sich mit ihnen überall zu Hause fühlen kann. Denn Christoph und sein Team machen nicht nur kulinarisch gerne mal Ausflüge in neues Terrain, sondern kochen auch überall dort, wo gutes Essen gefragt ist. Oft und gerne auch für Künstler und Bands auf Tour. Denn auch ihnen geben sie, weit weg von daheim, ein bisschen das Gefühl, zu Hause zu sein. Kein Wunder also, dass Stars wie Xavier Naidoo, Silbermond oder Max Herre die Fliegenden Köche ebenfalls besonders schätzen. Getreu dem Motto: Zieh die Schuhe aus, fühl dich wie zu Hause – und schön, dass du wieder da bist!

Christoph Brand

Christoph Brand

Geschäftsführer
Fliegende Köche