
Mitreißende Events nach Maß
Aus Veranstaltungen einzigartige Erlebnisse zu machen, die Herz und Verstand der Teilnehmer*innen berühren und lange in guter Erinnerung bleiben: Dieses Ziel hat Thomas Lenz bei jedem neuen Projekt vor Augen, das er mit seiner renommierten Agentur für Erlebnismarketing realisiert. Das gilt auch für das Sommerfest der Glinicke Gruppe, das im Juli 2022 im Kassel Kongress Palais stattfand: Für das Event mit rund 850 Gästen hatte er ein Konzept entwickelt, das passgenau auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt war.

Ein Tag voller Highlights
„Wir sind Glinicke“ – so lautete das Motto des Sommerfests, das im Kassel Kongress Palais stattfand. Passend dazu hatte LENZevents ein vielfältiges Erlebnisprogramm organisiert, bei dem das Thema Teambuilding eine zentrale Rolle spielte. So konnten die Gäste sich beim „Human Kicker“ sportlich messen, während eine Drumsession im Konzertgarten des Kongress Palais für ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis sorgte. Ein echter „Höhepunkt“ war auch das House Running, bei dem rund 60 mutige Mitarbeiter*innen an der Fassade des benachbarten H4 Hotels entlang spazieren konnten. Für ausgelassene Stimmung sorgte mit den GOODFELLAS eine der besten deutschen Partybands.

Im Team zum Erfolg
Teamwork spielt auch für Thomas Lenz eine wichtige Rolle: Denn als Agentur für Erlebnismarketing ist LENZevents vor allem für die kreative Konzeption der jeweiligen Veranstaltung verantwortlich, die dann in Zusammenarbeit mit externen Servicepartnern realisiert wird. Als Premium Partner im Kassel Convention Network entschied sich Lenz dabei für weitere erfahrene Unternehmen aus dem lokalen Branchennetzwerk, mit denen er teilweise schon seit Jahren zusammenarbeitet. Leuchtende Augen und lachende Gesichter sind wohl die schönste Bestätigung dafür, dass sich diese Kooperation auch beim Glinicke Sommerfest bewährt hat!




Alexander Kropf
Leiter Digitalisierung,
Marketing und PR der Glinicke Gruppe
„Am Anfang unserer Planung stand die relativ einfache Idee, unser erfolgreiches Teamwork auch beim Sommerfest der Unternehmensgruppe erlebbar zu machen. Wie Thomas Lenz diese Idee letztlich umgesetzt hat, ist einfach grandios! Von den zahlreichen tollen Aktionen über das Ambiente bis hin zum Catering hat alles gestimmt. Das Ergebnis war ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl und eine Begeisterung, die wirklich jeden angesteckt hat. Herzlichen Dank dafür an LENZevents und alle weiteren beteiligten Partner!“

Braukultur trifft Gegenwartskunst
Auch, wenn Bier und zeitgenössische Kunst auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam haben: Es gibt einiges, was die Weltkunstausstellung documenta mit der Hütt Brauerei verbindet. So haben beide ihre Wurzeln in Nordhessen und sind fest in Kassel und der Region verankert. Beide waren immer schon offen für Veränderungen und neue Ideen, entwickeln sich ständig weiter und verbinden auf besondere Weise Tradition mit Innovationskraft. Kein Wunder also, dass die künstlerische Leitung der documenta fifteen die Hütt Brauerei als Partner für das erste offizielle documenta-Bier ausgewählt hat. Eine gelungene Kooperation, auf die man jetzt überall in Kassel und der Region auf erfrischende Weise anstoßen kann!

Eine nachhaltige Verbindung
Doch es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen dem indonesischen Künstler*innen-Kollektiv ruangrupa, das die documenta fifteen leitet, und der Hütt Brauerei: Für beide ist Nachhaltigkeit und damit der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein zentrales Thema. So wird das gemeinsam aufgelegte documenta-Bier ausschließlich mit Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau gebraut, und auch viele weitere Produkte sind inzwischen in Bio-Qualität erhältlich. In den Braukesseln der Baunataler Knallhütte landet zudem ausschließlich Gerste aus der Region, während die hauseigene Solaranlage für eine spürbare Reduzierung des CO2-Abdrucks sorgt. Da kann man mit gutem Gewissen mal ein Gläschen mehr genießen…

Erfrischende Impulse für jedes Event
Auch mit der lokalen MICE-Branche ist die Hütt Brauerei – übrigens die einzige mittelständische Privatbrauerei im Raum Kassel – eng verbunden: Als Premium-Partner im Kassel Convention Network (KCN) gestaltet sie die Zukunft der Tagungsdestination Kassel aktiv mit. Dank der großen Vielfalt an schmackhaften regionalen Bieren setzen zudem auch immer mehr Veranstalter bei ihren Events auf Braukultur „Made in Nordhessen“. Dass die Hütt Brauerei für die Feier ihres Marken-Relaunch anlässlich der Umstellung auf Bio-Produkte eine der vielen attraktiven Kasseler MICE-Locations – das Hallenbad Ost – ausgewählt hat, versteht sich da fast schon von selbst. In diesem Sinne: Sehr zum Wohle!




Dr. Sabine Schormann
Generaldirektorin
documenta und Museum Fridericianum gGmbH
„Mit ihrer regionalen Verwurzelung und ihrem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit ist die Hütt Brauerei ein passgenauer Partner der documenta fifteen. Dass die Braumeister und das gesamte Team außerdem viel Liebe und Leidenschaft in die Entwicklung des documenta fifteen Biers gesteckt haben, sieht und schmeckt man. Wir sind ganz sicher, dass auch die Besucherinnen und Besucher der documenta fifteen diese ganz besondere Kreation genießen werden!“

Streaming-Events neu gedacht
Das Ziel des Kunden war klar: „Wie erreicht Volkswagen Nutzfahrzeuge Führungspersonen der lokalen Vertriebspartner und Autohäuser zeitgemäß, intuitiv und pandemiebedingt im Büro oder Homeoffice?“ Die Wahl fiel auf die digitale Eventplattform „digivent“ des in der Papierfabrik Kaufungen ansässigen Dienstleisters numeo. Bereits seit 2010 verbindet das Unternehmen seine Erfahrung im Eventbereich mit der Entwicklung moderner Software- sowie temporärer ICT-Lösungen. Dabei stellt das Thema ICT & Streaming bei MICE-Veranstaltungen besonders hohe Anforderungen, da man im Live-Einsatz keine zweite Chance bekommt.

Stabilität und Skalierbarkeit
Die Philosophie von numeo lautet deshalb: Die Programmierung & Infrastruktur muss der Realität einer Veranstaltung standhalten, einfach nutzbar und vor allem auch skalierbar sein. All diese Faktoren mussten beim digitalen Branchentreffen von Volkswagen Nutzfahrzeuge berücksichtigt werden, um sämtliche Nutzer zu erreichen. Eine grafische „Lobby“ und virtuelle „Workshopbereiche“ boten eine optimale Übersicht über alle Inhalte der Eventplattform, die mit jedem modernen Webbrowser nutzbar war. Redundante Serversysteme und entsprechende Glasfaseranbindungen der datenschutzkonformen Rechenzentren in Frankfurt/Main sorgten in jeder Hinsicht für Sicherheit.

Innovative Technik für Events von morgen
numeo ist kein reines IT-Unternehmen, sondern nutzt seine über zwanzigjährige Eventerfahrung, um die Welt der Veranstaltungstechnik auf zeitgemäße Art mit digitalen Eventerlebnissen zu verbinden. Daher wissen die Event- und Softwareprofis auch, dass viele Inhalte oft erst Minuten vor Beginn final vorliegen. Deshalb entstehen die maßgeschneiderten Softwarelösungen auch nicht unter Laborbedingungen, sondern werden in erster Linie für den Live-Einsatzes konzipiert. Keine Frage, dass auch das eingesetzte Personal dabei in jeder Situation einen kühlen Kopf behält. Natürlich auch beim digitalen Branchentreffen von Volkswagen Nutzfahrzeuge, mit dem der Kunde auf neuen Wegen seine Ziele erreichen konnte.




Felicia Müller
Co-Founderin
black-cherries Eventagentur
„Bei jedem Projekt braucht man starke Partner an seiner Seite. Mit numeo haben wir einen solchen Partner gefunden und schätzen gelernt! Als erfahrene Experten arbeiten sie zuverlässig und genau, haben uns immer wieder tolle Lösungsansätze präsentiert und komplexe Technikprozesse verständlich erläutert. Bei numeo ist alles möglich – und es macht riesigen Spaß, mit dem gesamten Team zusammenzuarbeiten, egal ob aus der Ferne oder vor Ort. Danke numeo, dass ihr an unserer Seite seid! Auf viele weitere spannende Projekte! Eure Black Cherries.“

Hier wird Nachhaltigkeit gelebt
Eine klimaneutrale Anreise per Bahn, Rahmenprogramme mitten in der Natur und immer mehr MICE-Anbieter, die nachhaltig handeln: Kassel bietet hervorragende Voraussetzungen für Green Events. Der Renthof Kassel gehört zu den Leistungsträgern, die das Thema Nachhaltigkeit besonders konsequent in ihrer Unternehmenskultur verankert haben. Das zeigt schon die Wahl des Standorts: Das mehrfach ausgezeichnete Boutique-Hotel befindet sich in den historischen Mauern einer 1298 errichteten Klosteranlage, die mit viel Liebe zum Detail denkmalgerecht saniert wurde. Und auch sonst wird Nachhaltigkeit hier Tag für Tag gelebt – von der Energieversorgung bis hin zu regionalen Genüssen in Bio-Qualität.

Nachhaltigkeit bis ins Detail
Wer im Renthof eincheckt, kann sich auf ein rundum nachhaltiges Hotel-Erlebnis freuen: Jedes der 55 Zimmer ist mit Bettwäsche aus fair gehandelter Bio-Baumwolle ausgestattet, während klimafreundliche Fernwärme für die richtige Wohlfühltemperatur sorgt. Natürlich bezieht der Renthof 100 % Ökostrom, während in der Küche klimaneutrales Erdgas eingesetzt wird. Apropos Küche: Gekocht wird nach Möglichkeit mit Rohstoffen aus der Region und in Bioqualität. Zum Wohl von Gast und Umwelt stößt man im Renthof zudem am liebsten mit nachhaltig erzeugten und meist regional produzierten Getränken an. Damit man alle Lebensmittel aus nachhaltiger und regionaler Produktion schnell erkennt, sind sie auf der Speise- und Getränkekarte mit dem „grünen Pudel“ gekennzeichnet.

Ausgezeichnetes Engagement
Durch seinen konsequenten Einsatz für mehr Nachhaltigkeit konnte der Renthof seinen ökologischen Fußabdruck bereits deutlich reduzieren. Ein vorbildliches Engagement, für das Geschäftsführer Rainer Holzhauer und sein Team im Mai 2021 mit dem GreenSign Level 4 des InfraCert-Instituts ausgezeichnet wurden. Außerdem ist der Renthof Mitglied bei Green Table, einer bundesweiten Plattform für nachhaltige Restaurants und Gastronomiebetriebe. Doch nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit ist der Renthof ausgezeichnet: 2018 wurde das beliebte Hotel außerdem vom Magazin GEO Saison zu einem der 100 schönsten Hotels Europas in der Kategorie Design gekürt. Viele gute Gründe also, dem Renthof einen Besuch abzustatten, dessen einzigartige Veranstaltungsräumen sich auch für Green Meetings hervorragend eignen!




Heidi Möller
Professorin für Theorie und Methodik der Beratung
Institut für Psychologie, Universität Kassel
„90% der Bevölkerung stehen hinter der Energiewende, doch wer handelt? Ein Beispiel eines hervorragenden Transformationsprozesses ist der Renthof Kassel. An diesem magischen Ort, den ich gern und oft für Beratungen von Kund_innen in Anspruch nehme, ist es gelungen, die pandemiebedingte Kurzarbeit zu nutzen, um sich nachhaltig aufzustellen. Mit einem veränderten Mindset und leidenschaftlichem Engagement des ganzen Teams sind große Schritte in die enkelgerechte Zukunft gegangen worden. Daher ist der Renthof Kassel für mich die empfehlenswerte Location für Green Meetings.“