11.07.2019
Dynamisch. Überraschend. Kassel!
Illerhaus Branchentreff und Study Tour erstmals in der documenta-Stadt
Zum ersten Mal lädt Illerhaus Marketing die MICE-Branche nach Kassel ein: Am 12. September 2019 findet der „Kassel.MICE Branchentreff“ in der Brüderkirche statt, die mit ihrem unkonventionellen Ambiente zu den Top-Locations in Kassel gehört. Hier kommen Event-, Tagungs- und Kongressplaner/innen aus ganz Deutschland mit herausragenden Anbietern der Branche zum intensiven Networking zusammen. Anschließend startet Kassel Marketing die „Study Tour Best MICE Places @ Kassel“: Zwei Tage lang erleben Veranstaltungsplaner/innen die besten Locations und MICE-Highlights der Stadt hautnah – von Europas größtem Bergpark bis hin zur international gefeierten GRIMMWELT. „Kassels Bedeutung als attraktive MICE-Destination nimmt kontinuierlich zu“, sagt Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Wir freuen uns, den Illerhaus Branchentreff in der documenta-Stadt begrüßen zu dürfen. Denn mit zwei UNESCO-Welterbetiteln, einer hervorragenden MICE-Infrastruktur und überraschenden Erlebnissen in Kunst, Kultur und Natur bietet Kassel beste Bedingungen für erfolgreiche Events!“
Netzwerken im Kirchenschiff
Ein ganz persönliches Kassel-Erlebnis
Wer neugierig auf Kassels MICE-Hotspots ist, kann im Anschluss an den Branchentreff mit Kassel Marketing zur „Study Tour Best MICE Places @ Kassel“ aufbrechen. Oliver Höppner, Bereichsleiter für Geschäftstourismus bei Kassel Marketing und verantwortlich für das Kassel Convention Bureau, hebt hervor: „Die Study Tour macht Kassels MICE-Highlights hautnah erlebbar. Gemeinsam blicken wir hinter die Kulissen von Top-Locations, lassen uns kulinarisch verwöhnen und von Kassels kultureller Vielfalt inspirieren!“ Einen besonderen Dank richtet Oliver Höppner an die Mitglieder des Kassel Convention Network. Er sagt: „Bei der Planung und Umsetzung unserer Study Tour stehen uns zahlreiche Netzwerkmitglieder aktiv zu Seite. Dank ihrer Unterstützung können wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein hochkarätiges und aktives Kassel-Erlebnis bieten!“ So organisiert das büro für eventmarketing den ersten Tag der Study Tour, während LENZevents Agentur für Erlebnismarketing ein spannendes Programm für Tag zwei ermöglicht.
Tretroller, Graffitikunst und märchenhafte Überraschungen
Los geht die Study Tour mit Tretrollern in Richtung documenta-Halle. Während der Fahrtwind weht, wird schnell klar: Kassel ist eine Stadt der kurzen Wege. Außerdem verfügt Kassel als eine der grünsten Städte Deutschlands über eine einzigartige Park- und Gartenvielfalt. Und so spielen Natur und Kultur an Tag eins der Study Tour die Hauptrolle. Im angesagten Schillerviertel greifen die Teilnehmer/innen selbst zur Spraydose und erleben das Künstlerprojekt „KolorCubes“, das mit kreativen Rahmenprogrammen knallbunte Erinnerungen schafft. Auch der Wissenstransfer kommt nicht zu kurz: In der NEUEN DENKEREI, die zu Kassels besten Adressen für innovationsstarke Events zählt, erwartet die Teilnehmer ein kreativer Workshop. Weitere Erlebnis-Highlights der Tour sind Kassels Wahrzeichen, der Herkules, und der Bergpark mit den faszinierenden barocken Wasserspielen. Am Abend stehen unter anderem ein Besuch in Kassels größtem Kongresshaus, dem Kassel Kongress Palais, sowie im H4 Hotel auf dem Programm. Zum Abschluss des Abends erwartet die Gäste eine märchenhafte Überraschung im Hotel GUDE.
Armbrustschießen und Koch-Event
Am zweiten Tag der Study Tour dreht sich alles um Kassels weltbekanntes Brüderpaar: Jacob und Wilhelm Grimm schrieben hier ihre Kinder- und Hausmärchen nieder. Nach dem Frühstück genießen die Teilnehmer/innen einen entspannten Spaziergang durchs Märchenviertel. Highlights des Tages sind unter anderem ein Armbrust-Event im GenoHotel Baunatal, das Hotel La Strada, die Messe Kassel, die Orangerie an der Karlsaue sowie das Planetarium. Zum Abschluss der Study Tour bietet die GRIMMWELT Kassel einen Einblick in das Leben und Wirken der Brüder Grimm – und auch in die vielfältigen Veranstaltungsmöglichkeiten der preisgekrönten Top-Location. Zum Ausklang findet ein Koch-Event statt. Denn ganz gleich, ob es um regionale Köstlichkeiten wie die „Ahle Wurscht“ oder um gehobene internationale Küche geht – die Study Tour serviert den Teilnehmern auch Kassels kulinarische Vielfalt.
Save the date!
„Kassel.MICE Branchentreff“ am 12. September 2019
„Study Tour Best MICE Places @ Kassel“ direkt im Anschluss vom 13. bis 14. September 2019
Es sind noch wenige Plätze frei!
Sie können sich HIER anmelden
Kassel.MICE Branchentreff | Ablauf
Donnerstag, 12. September 2019
ab 18:00 Uhr: Aktive Dialoge & Neueste Trends, Tipps und Locations der MICE-Industrie
20:30 Uhr: Networking Abendessen bei lässiger Lounge-Musik in der Bar des Hotel Renthof
22:00 Uhr: Gehören Sie zu den Gewinnern?
22:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Freitag, 13. September 2019
Thema: „Kassel! Kunst! Kultur!“
Exklusive Stadtansichten | Inspirierender Workshop | Sightinspection | Abendveranstaltung
Andreas Becker, Geschäftsführer des büro für eventmarketing, unterstützt und begleitet Tag eins der Study Tour. Besucht oder erwähnt werden unter anderem: documenta-Halle, Südflügel KulturBahnhof, KolorCubes, NEUE DENKEREI, Herkules und Bergpark, Kaskadenwirtschaft Grischäfer, Gewächshaus, Kassel Kongress Palais, H4 Hotel, Hotel GUDE.
Samstag, 14. September 2019
Thema: Kassel! Märchenhaft! „Auf den Spuren der Brüder Grimm“
Spaziergang Märchenviertel | Stadtrundfahrt | Erlebniswelt GRIMMWELT
Thomas Lenz von LENZevents Agentur für Erlebnismarketing, unterstützt und begleitet Tag zwei der Study Tour. Besucht oder erwähnt werden unter anderem: GenoHotel Baunatal, Hotel La Strada, Messe Kassel, Orangerie, GRIMMWELT Kassel.
Programmänderungen sowohl beim Branchentreff als auch bei der Study Tour sind vorbehalten.