Mitreißende Events nach Maß

Aus Veranstaltungen einzigartige Erlebnisse zu machen, die Herz und Verstand der Teilnehmer*innen berühren und lange in guter Erinnerung bleiben: Dieses Ziel hat Thomas Lenz bei jedem neuen Projekt vor Augen, das er mit seiner renommierten Agentur für Erlebnismarketing realisiert. Das gilt auch für das Sommerfest der Glinicke Gruppe, das im Juli 2022 im Kassel Kongress Palais stattfand: Für das Event mit rund 850 Gästen hatte er ein Konzept entwickelt, das passgenau auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt war. 

Ein Tag voller Highlights

„Wir sind Glinicke“ – so lautete das Motto des Sommerfests, das im Kassel Kongress Palais stattfand. Passend dazu hatte LENZevents ein vielfältiges Erlebnisprogramm organisiert, bei dem das Thema Teambuilding eine zentrale Rolle spielte. So konnten die Gäste sich beim „Human Kicker“ sportlich messen, während eine Drumsession im Konzertgarten des Kongress Palais für ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis sorgte. Ein echter „Höhepunkt“ war auch das House Running, bei dem rund 60 mutige Mitarbeiter*innen an der Fassade des benachbarten H4 Hotels entlang spazieren konnten. Für ausgelassene Stimmung sorgte mit den GOODFELLAS eine der besten deutschen Partybands.

Im Team zum Erfolg

Teamwork spielt auch für Thomas Lenz eine wichtige Rolle: Denn als Agentur für Erlebnismarketing ist LENZevents vor allem für die kreative Konzeption der jeweiligen Veranstaltung verantwortlich, die dann in Zusammenarbeit mit externen Servicepartnern realisiert wird. Als Premium Partner im Kassel Convention Network entschied sich Lenz dabei für weitere erfahrene Unternehmen aus dem lokalen Branchennetzwerk, mit denen er teilweise schon seit Jahren zusammenarbeitet. Leuchtende Augen und lachende Gesichter sind wohl die schönste Bestätigung dafür, dass sich diese Kooperation auch beim Glinicke Sommerfest bewährt hat!

 Alexander Kropf

Alexander Kropf

Leiter Digitalisierung,
Marketing und PR der Glinicke Gruppe

„Am Anfang unserer Planung stand die relativ einfache Idee, unser erfolgreiches Teamwork auch beim Sommerfest der Unternehmensgruppe erlebbar zu machen. Wie Thomas Lenz diese Idee letztlich umgesetzt hat, ist einfach grandios! Von den zahlreichen tollen Aktionen über das Ambiente bis hin zum Catering hat alles gestimmt. Das Ergebnis war ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl und eine Begeisterung, die wirklich jeden angesteckt hat. Herzlichen Dank dafür an LENZevents und alle weiteren beteiligten Partner!“

Braukultur trifft Gegenwartskunst

Auch, wenn Bier und zeitgenössische Kunst auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam haben: Es gibt einiges, was die Weltkunstausstellung documenta mit der Hütt Brauerei verbindet. So haben beide ihre Wurzeln in Nordhessen und sind fest in Kassel und der Region verankert. Beide waren immer schon offen für Veränderungen und neue Ideen, entwickeln sich ständig weiter und verbinden auf besondere Weise Tradition mit Innovationskraft. Kein Wunder also, dass die künstlerische Leitung der documenta fifteen die Hütt Brauerei als Partner für das erste offizielle documenta-Bier ausgewählt hat. Eine gelungene Kooperation, auf die man jetzt überall in Kassel und der Region auf erfrischende Weise anstoßen kann!

Eine nachhaltige Verbindung

Doch es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen dem indonesischen Künstler*innen-Kollektiv ruangrupa, das die documenta fifteen leitet, und der Hütt Brauerei: Für beide ist Nachhaltigkeit und damit der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen ein zentrales Thema. So wird das gemeinsam aufgelegte documenta-Bier ausschließlich mit Zutaten aus kontrolliert ökologischem Anbau gebraut, und auch viele weitere Produkte sind inzwischen in Bio-Qualität erhältlich. In den Braukesseln der Baunataler Knallhütte landet zudem ausschließlich Gerste aus der Region, während die hauseigene Solaranlage für eine spürbare Reduzierung des CO2-Abdrucks sorgt. Da kann man mit gutem Gewissen mal ein Gläschen mehr genießen…

Erfrischende Impulse für jedes Event

Auch mit der lokalen MICE-Branche ist die Hütt Brauerei – übrigens die einzige mittelständische Privatbrauerei im Raum Kassel – eng verbunden: Als Premium-Partner im Kassel Convention Network (KCN) gestaltet sie die Zukunft der Tagungsdestination Kassel aktiv mit. Dank der großen Vielfalt an schmackhaften regionalen Bieren setzen zudem auch immer mehr Veranstalter bei ihren Events auf Braukultur „Made in Nordhessen“. Dass die Hütt Brauerei für die Feier ihres Marken-Relaunch anlässlich der Umstellung auf Bio-Produkte eine der vielen attraktiven Kasseler MICE-Locations – das Hallenbad Ost – ausgewählt hat, versteht sich da fast schon von selbst. In diesem Sinne: Sehr zum Wohle!

 Dr. Sabine Schormann

Dr. Sabine Schormann

Generaldirektorin
documenta und Museum Fridericianum gGmbH

„Mit ihrer regionalen Verwurzelung und ihrem hohen Anspruch an Nachhaltigkeit ist die Hütt Brauerei ein passgenauer Partner der documenta fifteen. Dass die Braumeister und das gesamte Team außerdem viel Liebe und Leidenschaft in die Entwicklung des documenta fifteen Biers gesteckt haben, sieht und schmeckt man. Wir sind ganz sicher, dass auch die Besucherinnen und Besucher der documenta fifteen diese ganz besondere Kreation genießen werden!“

Streaming-Events neu gedacht

Das Ziel des Kunden war klar: „Wie erreicht Volkswagen Nutzfahrzeuge Führungspersonen der lokalen Vertriebspartner und Autohäuser zeitgemäß, intuitiv und pandemiebedingt im Büro oder Homeoffice?“ Die Wahl fiel auf die digitale Eventplattform „digivent“ des in der Papierfabrik Kaufungen ansässigen Dienstleisters numeo. Bereits seit 2010 verbindet das Unternehmen seine Erfahrung im Eventbereich mit der Entwicklung moderner Software- sowie temporärer ICT-Lösungen. Dabei stellt das Thema ICT & Streaming bei MICE-Veranstaltungen besonders hohe Anforderungen, da man im Live-Einsatz keine zweite Chance bekommt.

Stabilität und Skalierbarkeit

Die Philosophie von numeo lautet deshalb: Die Programmierung & Infrastruktur muss der Realität einer Veranstaltung standhalten, einfach nutzbar und vor allem auch skalierbar sein. All diese Faktoren mussten beim digitalen Branchentreffen von Volkswagen Nutzfahrzeuge berücksichtigt werden, um sämtliche Nutzer zu erreichen. Eine grafische „Lobby“ und virtuelle „Workshopbereiche“ boten eine optimale Übersicht über alle Inhalte der Eventplattform, die mit jedem modernen Webbrowser nutzbar war. Redundante Serversysteme und entsprechende Glasfaseranbindungen der datenschutzkonformen Rechenzentren in Frankfurt/Main sorgten in jeder Hinsicht für Sicherheit.

Innovative Technik für Events von morgen

numeo ist kein reines IT-Unternehmen, sondern nutzt seine über zwanzigjährige Eventerfahrung, um die Welt der Veranstaltungstechnik auf zeitgemäße Art mit digitalen Eventerlebnissen zu verbinden. Daher wissen die Event- und Softwareprofis auch, dass viele Inhalte oft erst Minuten vor Beginn final vorliegen. Deshalb entstehen die maßgeschneiderten Softwarelösungen auch nicht unter Laborbedingungen, sondern werden in erster Linie für den Live-Einsatzes konzipiert. Keine Frage, dass auch das eingesetzte Personal dabei in jeder Situation einen kühlen Kopf behält. Natürlich auch beim digitalen Branchentreffen von Volkswagen Nutzfahrzeuge, mit dem der Kunde auf neuen Wegen seine Ziele erreichen konnte.

Felicia Müller

Felicia Müller

Co-Founderin
black-cherries Eventagentur

„Bei jedem Projekt braucht man starke Partner an seiner Seite. Mit numeo haben wir einen solchen Partner gefunden und schätzen gelernt! Als erfahrene Experten arbeiten sie zuverlässig und genau, haben uns immer wieder tolle Lösungsansätze präsentiert und komplexe Technikprozesse verständlich erläutert. Bei numeo ist alles möglich – und es macht riesigen Spaß, mit dem gesamten Team zusammenzuarbeiten, egal ob aus der Ferne oder vor Ort. Danke numeo, dass ihr an unserer Seite seid! Auf viele weitere spannende Projekte! Eure Black Cherries.“

Hier wird Nachhaltigkeit gelebt

Eine klimaneutrale Anreise per Bahn, Rahmenprogramme mitten in der Natur und immer mehr MICE-Anbieter, die nachhaltig handeln: Kassel bietet hervorragende Voraussetzungen für Green Events. Der Renthof Kassel gehört zu den Leistungsträgern, die das Thema Nachhaltigkeit besonders konsequent in ihrer Unternehmenskultur verankert haben. Das zeigt schon die Wahl des Standorts: Das mehrfach ausgezeichnete Boutique-Hotel befindet sich in den historischen Mauern einer 1298 errichteten Klosteranlage, die mit viel Liebe zum Detail denkmalgerecht saniert wurde. Und auch sonst wird Nachhaltigkeit hier Tag für Tag gelebt – von der Energieversorgung bis hin zu regionalen Genüssen in Bio-Qualität.

© Mario Zgoll

Nachhaltigkeit bis ins Detail

Wer im Renthof eincheckt, kann sich auf ein rundum nachhaltiges Hotel-Erlebnis freuen: Jedes der 55 Zimmer ist mit Bettwäsche aus fair gehandelter Bio-Baumwolle ausgestattet, während klimafreundliche Fernwärme für die richtige Wohlfühltemperatur sorgt. Natürlich bezieht der Renthof 100 % Ökostrom, während in der Küche klimaneutrales Erdgas eingesetzt wird. Apropos Küche: Gekocht wird nach Möglichkeit mit Rohstoffen aus der Region und in Bioqualität. Zum Wohl von Gast und Umwelt stößt man im Renthof zudem am liebsten mit nachhaltig erzeugten und meist regional produzierten Getränken an. Damit man alle Lebensmittel aus nachhaltiger und regionaler Produktion schnell erkennt, sind sie auf der Speise- und Getränkekarte mit dem „grünen Pudel“ gekennzeichnet.

© Florian Holl Photography

Ausgezeichnetes Engagement

Durch seinen konsequenten Einsatz für mehr Nachhaltigkeit konnte der Renthof seinen ökologischen Fußabdruck bereits deutlich reduzieren. Ein vorbildliches Engagement, für das Geschäftsführer Rainer Holzhauer und sein Team im Mai 2021 mit dem GreenSign Level 4 des InfraCert-Instituts ausgezeichnet wurden. Außerdem ist der Renthof Mitglied bei Green Table, einer bundesweiten Plattform für nachhaltige Restaurants und Gastronomiebetriebe. Doch nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit ist der Renthof ausgezeichnet: 2018 wurde das beliebte Hotel außerdem vom Magazin GEO Saison zu einem der 100 schönsten Hotels Europas in der Kategorie Design gekürt. Viele gute Gründe also, dem Renthof einen Besuch abzustatten, dessen einzigartige Veranstaltungsräumen sich auch für Green Meetings hervorragend eignen!

© Mario Zgoll
© Florian Holl Photography
Heidi Möller

Heidi Möller

Professorin für Theorie und Methodik der Beratung
Institut für Psychologie, Universität Kassel

„90% der Bevölkerung stehen hinter der Energiewende, doch wer handelt? Ein Beispiel eines hervorragenden Transformationsprozesses ist der Renthof Kassel. An diesem magischen Ort, den ich gern und oft für Beratungen von Kund_innen in Anspruch nehme, ist es gelungen, die pandemiebedingte Kurzarbeit zu nutzen, um sich nachhaltig aufzustellen. Mit einem veränderten Mindset und leidenschaftlichem Engagement des ganzen Teams sind große Schritte in die enkelgerechte Zukunft gegangen worden. Daher ist der Renthof Kassel für mich die empfehlenswerte Location für Green Meetings.“

© katrin hauter fotografie

Operation: ‚Live-Übertragung‘

Im abgedunkelten Saal herrscht gespannte Stille, als die erste von knapp 20 Untersuchungen beginnt. Per Live-Übertragung verfolgen die Kongressteilnehmer hautnah den komplizierten Eingriff, bei dem eine neue Untersuchungstechnik detailliert vorgestellt wird. Eine präzise Kameraführung sowie die ausgeklügelte Video- und Tonregie stellen sicher, dass die Zuschauer jeden Schritt exakt nachvollziehen können – seien es die entscheidenen Handgriffe des Arztes, begleitende Erläuterungen, hochauflösende Details aus unterschiedlichen Perspektiven und Aufnahmen bildgebender Geräte. Auch die Werte auf den Überwachungsmonitoren können die Kongressteilnehmer verfolgen.

Grenzenloser Erfahrungsaustausch

Eine Untersuchung in höchster Bild- und Tonqualität mitverfolgen, als wäre man vor Ort dabei: Hierfür bietet LUXAV aus Lohfelden bei Kassel seit über 30 Jahren die passende Technik und spezielles Know-how. Medizinisch erfahrene Techniker filmen die Untersuchung mit großer Sensibilität und ohne den Eingriff zu stören, professionelle Video-Regisseure bündeln alle Signale und sorgen für ein beeindruckendes Live-Erlebnis in der Kongress-Location. Neben der Übertragung von Bild und Ton ermöglicht LUXAV dabei auch die direkte Kommunikation zwischen Untersuchungs-Team und Zuschauern und ebnet so den Weg für einen unmittelbaren Erfahrungsaustausch auf Expertenebene.

Europaweit tätig – in Kassel zu Hause

Als Experte für Live-OPs ist LUXAV europaweit gefragt – und als Mitglied des Kassel Convention Network gleichzeitig eng mit der MICE-Destination Kassel verbunden. Neben ihrer Expertise für Live-Übertragungen bieten die Event-Profis von LUXAV ein umfassendes Leistungsportfolio im Bereich Kongress- und Veranstaltungstechnik und bieten damit beste Voraussetzungen für die Inszenierung begeisternder Event-Erlebnisse in der documenta-Stadt.

© katrin hauter fotografie
Kim Schlosser

Kim Schlosser

Geschäftsführerin
LUXAV Audiovisuelle Kommunikation GmbH

„Medizinisches Wissen anhand einer Live-Operation weiterzugeben ist eine besondere Herausforderung. Denn jeder entscheidende Handgriff muss eingefangen und mit der passenden Bildquelle kombiniert werden. Unser Team ist darauf eingespielt und schenkt Situation und Timing uneingeschränkte Aufmerksamkeit. Mit Kameras für Detailansichten, erfahrener Bildregie und reibungsloser Tontechnik realisieren wir innovative Live-Übertragungen – seit über 30 Jahren.“

Hier ist Sprache zu Hause

Das familiär geführte Hotel Gude liegt mitten im Kasseler Märchenviertel Niederzwehren und richtet als „Kulturbotschaft Kassels“ schon seit vielen Jahren das Rahmenprogramm für die Verleihung des Kulturpreises für Deutsche Sprache in Kassel aus. Viele der prominenten Laudatoren und Preisträger, wie Udo Lindenberg, Dieter Nuhr oder die Fantastischen Vier, haben natürlich auch hier übernachtet und sich vom besonderen Flair des Hotels begeistern lassen.

„Sprache versöhnt. Genuss verbindet.“

Kassel und Sprache: Das gehört einfach zusammen – natürlich auch wegen der Brüder Grimm, die hier ihre „Kinder- und Hausmärchen“ gesammelt haben. Ihnen und ihrem Schaffen begegnet man im Hotel Gude auf Schritt und Tritt. Von der Rezeption über die Zimmer bis hin zur Sauna: Überall finden sich Zitate, Devotionalien und andere Verweise auf die berühmten Brüder. Guter Geschmack steht im Hotel-Restaurant Pfeffermühle an erster Stelle, in dem getreu dem Gude-Motto „Sprache verbindet. Genuss versöhnt.“ erlesene Köstlichkeiten serviert werden.

Hier trifft man sich

Im Hotel Gude kann man nicht nur märchenhaft schlummern und vorzüglich genießen: Auch für Tagungen und Veranstaltungen mit 2 bis 200 Gästen findet man hier beste Voraussetzungen. Dabei machen auch hier kleine Details den feinen Unterschied: So ist das Gude als rückengerechtes Hotel zertifiziert und verfügt neben entsprechenden Betten auch über Tagungsmobiliar, das die Wirbelsäule schont. Das hätte sicher auch den Grimms gefallen – genau wie die Tatsache, dass die neun Tagungsräume nach wichtigen Orten in ihrem Leben benannt wurden. Warum also in die Ferne schweifen: Das Gude liegt so nah …

Susanne Kiefer

Susanne Kiefer

Direktorin
Hotel Gude GmbH & Co. KG

„Die Gestaltung des Hotel Gude spiegelt unsere große Leidenschaft für die deutsche Sprache wider – eine Leidenschaft, die auch das Leben und Schaffen der Brüder Grimm geprägt hat. Umso mehr freuen wir uns, dass wir uns mit der Gestaltung des Rahmenprogramms und als Gastgeber Jahr für Jahr aktiv an der Verleihung des Kulturpreises Deutsche Sprache beteiligen können.“

Vorfahrt für exklusive Events

Nicht nur Kassel begeistert Geschäftsreisende mit einem inspirierenden Mix aus Geschichte und Moderne. Auch der Renthof verbindet meisterhaft historische Grundelemente mit  zeitgenössischem Design. Ein kontrastreiches Ambiente, das den Renthof zur bevorzugten Location für exklusive Events macht: So präsentierte das Autohaus Ostmann bei der „VIP-Lounge“ rund 500 Gästen die neuesten Oberklasse-Modelle von Audi – stilvoll in Szene gesetzt vor der eindrucksvollen Kulisse des Renthof.

Jeder Raum ein Unikat

Eines der 100 schönsten Hotels in ganz Europa ist… genau, der Renthof. Das Reisemagazin GEO Saison hat Kassels einzigartiges Boutiquehotel 2018 mit dem begehrten Titel ausgezeichnet. Das ehemalige Karmeliterkloster ist denkmalgerecht saniert worden und verbindet historisch-sakrale Elemente mit topmodernem Design. 55 individuell gestaltete Zimmer machen den Aufenthalt im Renthof zum Erlebnis. Restaurant, Bar und die Brüderkirche – ein Veranstaltungssaal mit sakralem Charme – bieten ein Höchstmaß an Flexibilität für Events aller Art und Größe.

ABENDROT – die extravagante Dinnershow, Foto: Thorsten Drumm

Top-Gastronomie mit regionalem Akzent

Wenn es um Fahrzeuge von Weltklasse geht, ist auch kulinarisch höchste Raffinesse und Qualität geboten: Bei der „VIP-Lounge“ des Autohauses Ostmann genossen die Gäste ein köstliches Barbecue-Buffet im lauschigen Klosterhof, während eine Show im eleganten Stil der 20er Jahre für Unterhaltung sorgte. Aus der Brüderkirche zog der unwiderstehliche Duft von Fisch – frisch vom Grill. Und auch im Restaurant konnte das Audi-begeisterte Publikum bei regionalen „Schmeggewöhlerchen“ genüsslich über den neuen Q8 fachsimpeln. Renthof-Betreiber Rainer Holzhauer weiß, wie man Gäste verwöhnt – denn sein exzellenter Ruf als Spitzengastronom reicht weit über Kassel hinaus.

ABENDROT – die extravagante Dinnershow, Foto: Thorsten Drumm
Alexander Decker

Alexander Decker

Verkaufsleiter Audi
Autohaus Ostmann KG

„Wir haben eine Location gesucht, die viel Platz bietet und gleichzeitig flexibel ist. Denn die Herausforderung bestand darin, dass wir die genaue Zahl unserer Gäste bei der Planung noch nicht einschätzen konnten. Deshalb war die Kombination aus Brüderkirche und Renthof für uns ideal. Und auch die Zusammenarbeit mit Rainer Holzhauer ließ keine Wünsche offen. Mein Fazit: Ein rundum erfolgreiches Event – einfach Weltklasse!“

„Schön, dass du wieder da bist...“ (Max Herre)

Es ist ein schönes Gefühl, nach Hause zu kommen. Ein Gefühl, das Christoph Brand besonders gut kennt. Denn seine Kochkünste sind überall in Deutschland gefragt, sodass er viel unterwegs ist und sich rund 150 mal im Jahr freuen kann, wieder da zu sein. Und dann immer wieder erlebt, wie sich rund zwei Kilometer vor Kassel die Vorfreude auf das nach Hause kommen in der Bauchgegend breitmacht. Ein ganz besonderes Heimatgefühl, das Christoph und seine Fliegenden Köche auch den Menschen vermitteln wollen, die bei ihnen essen: Unsere Gäste sollen sich bei uns zu Hause fühlen, sagt er. Punkt!

Schuhe aus und wohlfühlen!

Zu Hause: Das ist für Christoph Brand vor allem seine Küche. Und natürlich der Lutherturm in Kassel. Hier verwöhnen die Fliegenden Köche Genießer in ihrem Pop-up-Restaurant Amy’s Weinhaus, veranstalten Live-Cooking-Events oder geben Kochkurse am Küchenaltar. Wie daheim fühlen sich hier übrigens nicht nur die Gäste. Christophs Kollege Roland Trettl hatte ihm mal erzählt, dass er immer die Schuhe auszieht, wenn er sich irgendwo zu Hause fühlt. Dass er als Gastkoch von Amy’s Weinhaus zum Finale auf Socken die Bühne betrat, war für Christoph Brand ein persönlicher Ritterschlag, über den er sich immer noch freut. 

Auf diese Küche fliegt man überall

Aber wieso heißen die Fliegenden Köche eigentlich so, wie sie heißen? Klare Sache: Weil man sich mit ihnen überall zu Hause fühlen kann. Denn Christoph und sein Team machen nicht nur kulinarisch gerne mal Ausflüge in neues Terrain, sondern kochen auch überall dort, wo gutes Essen gefragt ist. Oft und gerne auch für Künstler und Bands auf Tour. Denn auch ihnen geben sie, weit weg von daheim, ein bisschen das Gefühl, zu Hause zu sein. Kein Wunder also, dass Stars wie Xavier Naidoo, Silbermond oder Max Herre die Fliegenden Köche ebenfalls besonders schätzen. Getreu dem Motto: Zieh die Schuhe aus, fühl dich wie zu Hause – und schön, dass du wieder da bist!

Christoph Brand

Christoph Brand

Geschäftsführer
Fliegende Köche

„Heimat ist kein Ort – sondern vor allem das Gefühl, zu Hause zu sein. Umso mehr freue ich mich, dass wir in den vergangenen zwölf Jahren schon auf über 2.000 Events unseren Gästen dieses besondere ‚Heimat-Gefühl‘ geben konnten.“

Probe zur Performance “Maison Mère” von Cie Non Nova / documenta 14,
Phia Menard, documenta und Museum Fridericianum gGmbH

Kunstaktion mit technischen Finessen

Anlässlich der documenta 14 präsentierte die französische Künstlerin Phia Ménard in den Kasseler Henschel-Hallen ihre Performance Immoral Tales – Part One: The Mother House. Ein Projekt, das hohe Anforderungen an die Veranstaltungstechnik stellte. Denn neben der Gestaltung des passenden theatralen Rahmens musste für den Höhepunkt der Inszenierung ein künstlicher Sprühregen erzeugt werden, der das zuvor errichtete, symbolische Papp-Gebäude zum Einsturz bringen sollte.

Maßgeschneiderte Technik für jedes Event

Eine nicht alltägliche Herausforderung – wie geschaffen für die Event-Profis von Ton Direkt. Bereits seit über 14 Jahren realisiert der Kasseler Full-Service-Anbieter für Veranstaltungs- und Medientechnik anspruchsvolle Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Event-Formate. Neben innovativer Technik steht dabei die individuelle Beratung der Kunden sowie die präzise Umsetzung auch ausgefallenster Ideen im Mittelpunkt. Ob Kunstaktion mit Sprühregen, Produktpräsentationen mit modernster Ton- und Lichttechnik oder mitreißende Bühnenshows mit atemberaubenden Spezialeffekten.

Pünktlicher Regen und anregende Kunsterlebnisse

Keine Frage also, dass Ton Direkt Projektleiter Jan Buermeyer und sein Team für pünktlich einsetzenden Regen und eine spektakuläre Kulisse sorgten – auch, wenn das plätschernde Nass gerade in Hinblick auf die empfindliche Veranstaltungstechnik große Sorgfalt bei der Planung und Umsetzung erforderlich machte. Das gilt auch für die nächtliche Illumination des „Parthenon of Books“, für die ebenfalls Ton Direkt verantwortlich zeichnete. Die maßstabgetreue Nachbildung eines griechischen Tempels entwickelte sich zum weltweit beachteten Symbol der documenta 14 und wurde von den Kasseler Event-Profis mit 116 Scheinwerfern eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Probe zur Performance “Maison Mère” von Cie Non Nova / documenta 14,
Phia Menard, documenta und Museum Fridericianum gGmbH
Jan Buermeyer

Jan Buermeyer

Projektleiter & Meister der Veranstaltungstechnik
Ton Direkt GmbH

„Wenn unsere Kunden außergewöhnliche Ideen haben, entwickeln wir für sie außergewöhnliche Lösungen. Das gilt natürlich nicht nur für Kunstaktionen, sondern für jedes denkbare Event-Format, ob Tagungen und Kongresse, Konzerte und Messen oder auch spektakuläre Rahmenprogramme mit allen derzeit technisch machbaren Showeffekten. Ich glaube, das Wichtigste dabei ist, dass wir mit solchen Projekten nicht nur Veranstalter und Publikum begeistern, sondern auch selber jede Menge Spaß daran haben, für unsere Kunden entsprechende Konzepte zu entwickeln.“


Einwilligung zur Nutzung. Wir möchten die Informationen auf dieser Webseite und auch unsere Leistungsangebote auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Die Arten von Cookies, die wir einsetzen, werden in unserer Datenschutzerklärung näher beschrieben. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen indem Sie in der Datenschutzerklärung entsprechende Anpassungen vornehmen. Mit Klick auf „Alles Ablehnen“ werden alle nicht notwendigen Cookies abgelehnt..