16.05.2022
Kassels grüne App
Mit der neuen klimo App den CO2-Fußabdruck verringern
Cool fürs Klima
Auch, wenn die App nicht direkt für Events genutzt werden kann, begrüßt die Meetingbranche das Projekt. Denn Kassels Beliebtheit als Destination für Green Meetings wächst. Was nicht nur an der schnellen und klimaschonenden Erreichbarkeit liegt, sondern auch am Willen der lokalen MICE-Unternehmer*innen, nachhaltig zu handeln. „Less is more“ – dieser Leitsatz gilt nicht nur für die klimo-App-Macher, sondern wird auch in Kassels MICE-Branche immer bedeutsamer.
Die klimo App hat bereits einen sehr erfolgversprechenden Start hingelegt. Von Kassel ausgehend, könnte sie schon bald auch anderen Städten und Gemeinden zum Vorbild dienen. Der Startschuss ist also gerade erst gefallen.
In diesem Blogbeitrag kommen zwei Expertinnen zu Wort: Anke Müller vom Kassel Convention Bureau, die das Projekt mit Begeisterung unterstützt und es für uns ins Themenfeld Geschäftstourismus einordnet. Und Ivonne Müller vom House of Energy, die uns einen Blick hinter die Kulissen erlaubt und mehr über die App erzählen kann. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an beide!
Wie unterstützt das Kassel Convention Bureau das Projekt?
Anke Müller, Kassel Convention Bureau: „Auf Initiative des House of Energy hat Kassel einen Weg eingeschlagen, der verschiedene Partner und ihre jeweiligen Kompetenzen zusammenführt. Begleitet wurde dies durch den Beirat, dem ich angehöre und in dem ich unsere Perspektive als Vermarkter der Tagungsdestination Kassel dargestellt habe.
Ich bin überzeugt, dass die klimo App eine moderne, digitale Lösung bietet, um sowohl engagierte Mitbürger*innen als auch unsere Zielgruppen im Freizeit- und Geschäftstourismus direkt zu erreichen und für ein klimaschonendes Handeln zu begeistern. Darum trägt Kassel Marketing aktiv dazu bei, die klimo App bekannt zu machen. Wir halten die App für so sinnvoll, dass wir sie unseren Kund*innen nicht vorenthalten möchten. Schließlich repräsentiert sie Kassels Innovationswillen und -kraft sowie unser gemeinschaftliches Handeln für die Energiewende.“
Hast du die App schon ausprobiert?
Anke Müller, Kassel Convention Bureau: „Ja, und ich war sehr überrascht! Eigentlich dachte ich, dass meine CO2-Bilanz ganz gut aussehen müsste, denn ich bin seit meinem 18. Lebensjahr Vegetarierin und besitze kein Auto. Aber mein Konsum schlägt doch mehr zu Buche als gedacht. Deshalb habe ich der App schon einige wertvolle Anregungen entnehmen können!“
Gutes Klima in Kassel
Wenn es um Klimaschutz geht, ist Kassel ganz vorne dabei: Der Kohleausstieg bis zum Jahr 2025 ist beschlossene Sache, zudem will Kassel bis 2030 klimaneutral werden. Und auch lokale MICE-Unternehmen wie beispielsweise der Renthof, das Kassel Kongress Palais, Büro für Eventmarketing und viele mehr setzen alles daran, den CO2-Fußabdruck von Geschäftsreisen möglichst zu verringern. Damit befindet sich Kassels MICE-Branche in einem fruchtbaren Umfeld, das ein gemeinsames Ziel verfolgt. Doch wie kam es dazu, dass Kassel eine App gelauncht hat, die uns allen Lust auf einen klimafreundlichen Alltag machen soll?
Warum ausgerechnet eine App?
Ivonne Müller, House of Energy: „Einige Mitglieder des House of Energy hatten die Idee, mit der App ein Instrument für Kassel zu entwickeln, das die Energiewende nicht auf technologischer oder wirtschaftlicher Ebene voranbringt, sondern das Verhalten der einzelnen Bürger*innen miteinbezieht. Damit könnte gezeigt werden, wie Klimaschutz auf regionaler und persönlicher Ebene funktioniert. Als ein passendes Förderprogramm gefunden war, wurde die Idee mit einem Projektantrag eingereicht. Nun kann untersucht werden, welche positiven Effekte mit der App erzielt werden. Die klimo App ist das Herzstück des Projekts LESS is more, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird.“