27.03.2023

Stärken Sie Ihr Mindset! 

Diese fünf Kreativlocations bieten optional auch Coachings und Workshops

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“ So brachte es Albert Einstein auf den Punkt. Aber wie bringt man seine Intelligenz dazu, Spaß zu haben? Die Lösung sind Kreativräume: inspirierende Locations, die Sie sogar mit einem individuellen Coaching oder Workshop kombinieren können. Ideal, um den Kopf frei zu machen und „out of the box“ zu denken! 

Teaserbild_Kreativlocations.jpg

Von Bällebad bis Alpengondel

„Bei kreativen Prozessen spielt die Wahl der Räume eine entscheidende Rolle“, sagt Veranstaltungsplanerin Michelle Spangenberg vom Kassel Convention Bureau (KCB). „Im Büroalltag fällt es uns oft schwer, auf Knopfdruck einfallsreich zu sein. Deshalb lohnt es sich, statt des gewohnten Konferenzraums eine Kreativlocation zu buchen. Gerade, wenn es darum geht, neue Ideen zu entwickeln, Abläufe zu hinterfragen oder sich als Team neu aufzustellen.“

Netter Nebeneffekt: Auch der Spaßfaktor steigt, denn die Räume laden zum Experimentieren und Entdecken ein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Brainstorming auf der Schaukel oder einem Meeting in einer echten Skigondel?

Ausgefallene Locations – professionelle Coaches

New Work, agiles Mindsetting: Diese Buzzwords machen deutlich, dass sich unsere Arbeitswelt verändert und immer komplexer wird. Gut, dass es Workshops und Coachings gibt, die Unternehmen fit machen und das große Potenzial zeigen, das in diesen Veränderungen schlummert! Gerade wenn es um Strategien, Marken und Unternehmenskultur geht, sind Coachings eine gute Wahl.

Ganz gleich, ob Sie „nur“ eine ungewöhnliche Location suchen oder auch ein Coaching hinzubuchen möchten: Beides ist möglich. Wir stellen Ihnen nun fünf Locations vor, die ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben. Hier können sich – frei nach Einstein – Intelligenz und Neugier gemeinsam austoben. Let’s have fun!


CODE LAB

Entschlüssen Sie Ihren Zukunfts-Code

Gerdum Enders
Gerdum Enders

„Die Welt ist nicht kompliziert – sie ist codiert!“ Mit dieser Erkenntnis hat Prof. Dr. Gerdum Enders der Uhrenmarke Swatch zum Kultstatus verholfen. Heute berät er Unternehmer*innen, Führungskräfte, Marketingteams und Visionär*innen rund um Marken- und Zukunftsstrategien. Es geht darum, den Unternehmenscode zu entschlüsseln, den man sich ein bisschen so vorstellen kann wie unsere menschliche DNA: Unternehmen, die ihren Code klar haben, wissen, was sie erfolgreich gemacht hat. 

Die Location über den Dächern von Kassel
Das CODE LAB ist ein außergewöhnliches Penthouse-Loft, das sich mitten in der Innenstadt (und praktischerweise auf einem Parkhaus) befindet. „Unsere Räume sind wie die Bühne im Theater“, erklärt Prof. Enders. „Wir passen das Setting individuell an den Workshop an und wechseln flexibel die Räume, um den Blickwinkel zu verändern und das Denken zu beeinflussen.“

Ob in der Deep-Work-Lounge mit sieben Meter langem Eichentisch, umgeben von 30 Meter langen Whiteboards oder an einer Work-Station mit drei schwebenden Monitoren, die für schnellere Zusammenarbeit konzipiert ist, ob am Esstisch oder auf der Dachterrasse: Jeder Raum hat Bedeutung. Inspirierende Details runden das Erlebnis ab. Beispielsweise „bionic fire“ – der nachhaltigste Ofen der Welt –, der sogar seinen eigenen Feinstaub verbrennt, oder der Hinterteil-Torso im Eingangsbereich, der uns aus dem „Erfahrungs-Gefängnis“ holt.

Die Workshops: Gerdum Enders ist Sparringspartner für Zukunftsstrategien

Wer sind wir? Und wo geht unsere Reise hin? Diese zwei Fragen stehen bei den kompakten Strategie-Workshops immer im Mittelpunkt. Sie sind ideal für Unternehmen, die ihre Marken-, Zukunfts- und Kommunikationsstrategien klären oder neu definieren möchten. Die von Prof. Enders entwickelte CODE-Methode schafft eine offene Atmosphäre durch eine neue Art zu denken. „Wir forcieren Unternehmen, ihren Zukunfts-Code zu knacken, sich klar zu positionieren und ihre Vision als Nordstern auf den Punkt zu bringen“, bekräftigt Prof. Enders. „Kurzum: Wir sind strategische Klarmacher!“

CODE LAB-Flur_CODE LAB Prof. Dr. Gerdum Enders
© CODE LAB - Prof. Dr. Gerdum Enders

Jeder Workshop ist individuell und ganzheitlich konzipiert. Nach Bedarf können weitere Profis an Bord geholt werden: Zum Beispiel Grafiker, Ingenieure, Innenarchitekten oder Fotografen, die alle nach der CODE-Methode arbeiten. Im Nachgang der Workshops bekommen die Kunden ihr strategisches Workbook, welches alle Essenzen auf den Punkt bringt und mit dem sie im Tagesgeschäft in die Umsetzung kommen und weiterarbeiten können. Erst das macht Strategie nachhaltig und wertvoll. 

„Auch unser Service-Design ist unkonventionell und perfekt auf das Sparring zugeschnitten“, erzählt Geheimagentin Janine Diederich vom CODE LAB. Geheimagentin deshalb, weil es ihre Mission ist, im Hintergrund alles zu organisieren und für die Kunden auch das Undenkbare möglich zu machen. „Alles hat Bedeutung – sogar das Essen“, betont Janine. „Meist verwöhnt uns unsere Köchin mit frischen, regionalen Leckereien. Aber wir haben auch schon für einen Marken-Relaunch ein Brot in der Form des alten Logos backen lassen und es in der Mittagspause mit dem Kunden zusammen aufgegessen. Diese Codierung kam unglaublich gut an!“

Alles auf einen Blick:

5 thematische Arbeitszonen von Konzentration bis Kommunikation
300 m² plus 30 m² Dachterrasse

Fokusworkshop: 10 – 12 Teilnehmer*innen
Workshop: 20 – 25 Teilnehmer*innen
Events: bis zu 50 Teilnehmer*innen



NEUE DENKEREI

#newworkerleben
Madlen Freudenberg, Julia Heimeier und Steffi Schürmann sind die drei Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der NEUEN DENKEREI, einer neu gedachten Location mitten in Deutschland. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team machen sie Unternehmen und Institutionen bereit für die Zukunft. Dabei lautet ihr Credo: #happinessatwork! Denn sie glauben fest daran, dass die Zukunft der Arbeit genau dann richtig gut funktioniert, wenn die passenden Menschen in innovativen Räumen mit kreativen Methoden zusammenkommen und gemeinsam Zukunft gestalten.

Büdchen Zone 3
© Nicolas Wefers

Die flexible Kreativlocation

Auf insgesamt 650 m² Fläche befinden sich kreative Räume, die sich blitzschnell in das verwandeln, was gebraucht wird: Räume für Konferenzen, Live-Streams, Meetings & Co. Außerdem bietet der Coworking-Bereich das perfekte Umfeld, um die eigenen Projekte voranzutreiben.

Workshops, Moderationen und Events

Doch weil New Work mehr braucht als nur durchdachte Räume, gibt es in der NEUEN DENKEREI auch clevere Inhalte: Das Team konzipiert und moderiert sowohl eigene als auch die inspirierenden Workshops von Kund*innen. Neben Veranstaltungen gestalten die Neudenker*innen gerne auch externe Events von A bis Z.

Büdchen Zone 1
© Nicolas Wefers

Dabei geht es um die Kernthemen von New Work: Zukunftsstrategien, Organisationsentwicklung, Führung, Beteiligungsformate, Co-Creation, Kreativprozesse und Rauminnovationen. Kurz gesagt: Hier kann man New Work live erleben. Obendrauf gibt es ganz viel Netzwerk-Power, produktiven Gedankenaustausch, ein tolles Arbeitsumfeld, vielfältiges Know-how und natürlich neues Denken!

Ein ideales Umfeld also für Unternehmen, Start-ups, Führungskräfte, Kreative, Teams, Projektgruppen, Einzelpersonen und… eigentlich alle, die Lust darauf haben, in originellen Räumen in die Zukunft zu denken und neues Arbeiten zu (er)leben.

Alles auf einen Blick 

  • Open Space: 250 m²
  • Coworking-Bereich: 100 m² 
  • Yeah-Area: 35 m²
  • Wow-Loft: 30 m²
  • Aha-Galerie: 20 m²
  • Büdchen-Zone: 100 m² offener Community-Space 

Yeah, Wow, Aha und Büdchen können kombiniert gebucht werden!

Workshops: bis zu 100 Teilnehmer*innen
Events: bis zu 150 Teilnehmer*innen



EPIC fields 

EPIC fields - Tafel_Stand 13.09.2021_Nina Skripietz
© Nina Skripietz

Workshops für Ideenhungrige

Die EPIC fields zählen zu den Locations in Kassel, die man mal von innen gesehen haben muss. Vor allem das Gipfelzimmer mit der originalen Skigondel. Gut zu wissen ist, dass die EPIC Fields zum ECKD Event- und Tagungszentrum Kassel gehören und sich direkt gegenüber dem ICE-Bahnhof befinden. Perfekt für eine schnelle Anreise!

Die Location

Stilvoll, modern und voller Überraschungen: Die EPIC fields bieten ein offenes Arbeitsumfeld für alle, die mit frischer Inspiration an ihren Projekten arbeiten möchten. Zentrales Element ist eine große offene Loftküche, die zum gemeinsamen Kochen einlädt. Die Mensa ist Startpunkt für viele Veranstaltungen und verfügt über eine riesige Tafel: Auf 9 mal 3 Metern ist hier Raum für wirklich jeden Gedanken. Aus den Sitzelementen entsteht mit ein paar Handgriffen das größte Sofa Nordhessens!

Küche

Küche

© Nina Skripietz

Arena

Arena

© Nina Skripietz

Doppelzimmer

Doppelzimmer

© Nina Skripietz

Gipfelzimmer

Gipfelzimmer

© Nina Skripietz

Kaminzimmer

Kaminzimmer

© Nina Skripietz

Mensa

Mensa

© Nina Skripietz

Wie auf einem Kurztrip in die Alpen fühlt man sich im Gipfelzimmer, bei dem die Gondel mit Bergpanorama der Eyecatcher ist. Nebenan befindet sich die Arena: Mit der großen Zuschauertribüne ist sie ideal für interaktive Workshops. Hier kann man sich auch mal am Basketballkorb die Ideen zuspielen. Das Doppelzimmer lässt sich auf Knopfdruck in zwei einzelne Räume verwandeln. Im Kaminzimmer herrscht das klassische Ambiente einer britischen Bibliothek. Und auch bei der technischen Ausstattung bleiben keine Wünsche unerfüllt.

Scouts für Digitales und Projekte

Hinter den EPIC fields und dem ECKD Event- und Tagungszentrum Kassel deht eines der größten IT-Unternehmen Nordhessens, die ECKD. Livia Rachev-Tönnies, Jan Jansen und Pit Krause bilden seit Jahren dessen Innovationsteam. Auch wenn sie daher die Digitalisierung im Blut haben, sind sie doch sehr interdisziplinär aufgestellt. Vom Projektstart bis zur Retro, vom Requirement bis zum Launch Event beraten und coachen sie nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich – oder in Kombination.  

Ihr Methoden-Baukasten ist vom Design Thinking bis zum agilen Projektmanagement für alle Themen und Branchen gerüstet. Und für den fachlichen Deep Dive haben die drei noch 300 weitere Expert*innen für alle Facetten der IT in der Hinterhand. Auch wenn die EPIC fields ihre Homebase sind, fühlen sie sich im hybriden oder rein digitalen Umfeld genauso zu Hause.

Alles auf einen Blick

  • Mensa: 60 m² für bis zu 24 Teilnehmer 
  • Arena: 50 m² für bis zu 18 Teilnehmer 
  • Gipfelzimmer: 26 m² für bis zu 8 Teilnehmer 
  • Doppelzimmer: 40 m² für bis zu 12 Teilnehmer 
  • Kaminzimmer: 30 m² für bis zu 8 Teilnehmer 
  • Küche: 25 m² 

Die gesamte Loft-Etage lässt sich auch komplett und exklusiv mieten. Das ECKD Event- und Tagungszentrum Kassel verfügt darüber hinaus über 6 flexible Tagungsräume mit einer Gesamtfläche von 670 m² und einer Kapazität von bis zu 180 Personen. Auch mit den EPIC fields kombinierbar.



Villa Becher 

Leadership-Seminare in stilvollem Ambiente

Mit einem klaren Fokus auf Fach- und Führungskräfte bietet der studierte Ökonom und Coach Jörg Becher seit 2010 Seminare, Coachings und Workshops in der schönen Atmosphäre einer Altbauvilla an. Bis zum Bergpark Wilhelmshöhe sind es nur ein paar Meter. Hier lässt es sich herrlich entschleunigt arbeiten! 

Raum für höchste Ansprüche

Mehrere Räume – von denen zwei mit einer Doppelflügeltür verbunden sind – stehen für Seminare, Gruppenarbeit und Gespräche zur Verfügung. Das Besondere an der Villa Becher ist die Exklusivität: Die gesamte Tagungsetage steht jeweils einer Gruppe allein zur Verfügung. Gute Voraussetzungen für eine konzentrierte Zusammenarbeit!

Villa becher-Schriftzug_Sonja Becher
© Sonja Becher

Morgens Einzelschreibtische, nachmittags Konferenztische: In der Villa Becher ist das kein Problem, denn dank des flexiblen, hochwertigen Mobiliars kann die Sitzordnung ganz schnell angepasst werden. Insgesamt finden bis zu 15 Teilnehmende Platz. Und die Moderationstechnik von führenden Markenherstellern – unter anderem ein 75-Zoll Smart-Board – sorgt stets für eine optimale Kommunikation.

Große Bandbreite an Seminaren

Authentisch, kompetent und fokussiert: Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team bietet Jörg Becher Seminare, Beratung und Coachings zu unterschiedlichen Schwerpunkten an, die für Führungskräfte und Organisationen unverzichtbar sind. Das Portfolio reicht von Change Management, Personalentwicklung, Vertriebs- und Teamkommunikation bis hin zu BGM, Stressmanagement und gesunder Führung. Gruppen-Settings und/oder Einzel-Coachings werden je nach Bedarf angeboten. Was alle Formate verbindet, sind diese zentralen Themen: Mensch, Wertschätzung und Beziehung.

Alles auf einen Blick 

  • 3 Tagungsräume, Lounge-Bereich
  • jeweils ca. 20 m² 
  • Küche 
  • Natur direkt vor der Tür
  • Freies Parken 
  • Selbstverpflegung oder Catering nach Absprache 
  • maximal 15 Personen 


Bestes Pferd im Stall

NEO HUB Kassel-Schild_NEO HUB GmbH
© NEO HUB Kassel

Nur das beste Pferd im Stall gewinnt das Rennen um Kunden und Fachkräfte. Deswegen sollten Unternehmen und Personenmarken ganz einfach beantworten können, warum sich Menschen für sie entscheiden sollen. Genau hierfür ist die Markenagentur „Bestes Pferd im Stall“ angetreten. Für namhafte Kunden, aber auch Startups und Solopreneure schaffen die rund 30 Marken- und Führungskräfte-Profis Klarheit zu Positionierung und Alleinstellung.

NEO HUB − Europas erstes Co-Creation Hub

Inspirierend, kreativ und mit eigenem Raumschiff: So empfängt das Beste Pferd im Stall seine Gäste im ersten Co-Creation Hub Europas. Auf über 1.000 m² bieten verschiedene New-Work-Erlebniswelten und zwei Content-Studios die ideale Infrastruktur für co-kreatives Arbeiten oder Live-Streamings im Rahmen von Workshops, Seminaren, Trainings und Sprint-Formaten.

Das Future HUB entführt als Raumschiff mit Blick ins All direkt in die Zukunft. Wer einen Kreativitätsschub braucht, steuert am besten das Creative Hub an: Von der kreativen Baustelle über Sitzen am (virtuellen) Lagerfeuer, Rundlauf an der beschreibbaren Tischtennisplatte bis hin zur Keynote auf der Bühne ist hier alles machbar. Im Design Hub dreht sich alles um die visuelle Inszenierung von Marken und Kampagnen. Auf dem größten Whiteboard der Region (6 x 5 Meter mit Leiter) entstehen im Focus Hub Strategien, die man auf einen Blick erfassen kann. Im Studio Hub können Keynotes gesendet, Podcasts und Videos produziert oder Konferenzen live moderiert werden. Und als zentraler Treffpunkt lädt das gemütliche Team Hub – ein ehemaliger Tresorraum und documenta-Standort – zum Austausch oder einer Runde Retro-Konsolenspiele ein.

Co-Creation Sprints & Zukunfts-Skills

„Die wichtigste Aufgabe von Führungskräften ist, Lust auf Zukunft zu machen", wissen die Agenturgründer Sascha und Nico Gundlach aus mehr als 20 Jahren Markenberatung. „Aber häufig ist die Unternehmensstrategie weder in den Köpfen noch in den Herzen der Mitarbeitenden angekommen. Deswegen ist der Antrieb unseres gesamten Teams, Menschen für den gemeinsamen Weg zu begeistern und Strategie ganz einfach zu machen.“

NEO HUB Kassel-Sprüche_NEO HUB GmbH
© NEO HUB Kassel

Die Expert*innen vom Besten Pferd im Stall bringen Unternehmen, Führungskräfte und Personenmarken mit spannenden Formaten wie Future Flights (Positionierung in Lichtgeschwindigkeit) oder LinkedIn2Go (der LinkedIn Boxenstopp für Unternehmen) in wenigen Tagen auf Kurs. Durch innovative Module, wie die Future Map oder den Code of Action, sorgen die Positionierungsspezialisten vom Besten Pferd im Stall dafür, dass neue Strategien auch operationalisiert werden und die Menschen im Unternehmen die PS auf die Straße bringen – mit Begeisterung.

In der Bestes Pferd Akademie haben bereits über 10.000 Führungskräfte neue Skills trainiert, die es heute braucht, um ein Unternehmen in die Zukunft zu führen. Zum Angebot gehören Trainings wie Level Up your Team (für eine höhere Teamperformance), Storytelling für Führungskräfte, Outside the Box (für mehr Kreativität), KnowWow-Management (für begeisterte Kunden und bessere Touchpoints) oder Diversity & Intercultural Communication (für mehr Verständnis und bessere Leistungen).

Alles auf einen Blick: 

  • Gesamtes NEO HUB: 120 Personen Maximalbelegung 
  • Creative Hub: 160 m² für bis zu 50 Teilnehmer 
  • Focus Hub: 160 m² für bis zu 50 Teilnehmer 
  • Team Hub: 105 m² und für bis zu 40 Teilnehmer sitzend und 120 Teilnehmer im Partymodus 
  • Design Hub: 35 m² für bis zu 12 Teilnehmer 
  • Future Hub: 27 m² für bis zu 8 Teilnehmer 

Jedes Hubt kann optional mit einem mobilien Fotostudio ausgestattet werden. 

2 Content-Studios: Teleprompter & Greenscreen/-wall für Streaming, Remoteformate (Keynotes, Trainings, Coachings), Podcast-Aufnahmen und Produktion von Video-Schulungen, jeweils ausgestattet mit separaten Operator-Plätzen zur Steuerung, Qualitätssicherung und Betreuung der Formate. 



Nehmen Sie Kontakt auf!

Wenn Sie Fragen zur Tagungsdestination Kassel haben oder tatkräftige Unterstützung bei der Planung und Organisation Ihres Events brauchen, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihr Anliegen! 

Michelle Spangenberg
Kassel Convention Bureau
T +49 561 7077-167
convention.bureau@kassel-marketing.de
LinkedIn

nf-dsc1876-web-quadrat_19646_2220_1635945646.jpg
Einwilligung zur Nutzung. Wir möchten die Informationen auf dieser Webseite und auch unsere Leistungsangebote auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Zu diesem Zweck setzen wir sog. Cookies ein. Entscheiden Sie bitte selbst, welche Arten von Cookies bei der Nutzung unserer Website gesetzt werden sollen. Die Arten von Cookies, die wir einsetzen, werden in unserer Datenschutzerklärung näher beschrieben. Sie können Ihre Einwilligung später jederzeit ändern / widerrufen indem Sie in der Datenschutzerklärung entsprechende Anpassungen vornehmen. Mit Klick auf „Alles Ablehnen“ werden alle nicht notwendigen Cookies abgelehnt..