29.11.2021
Vorbildlich grün: KE2 und TEDx Kassel setzten konsequent auf Nachhaltigkeit
Zwei Veranstaltungsformate, zwei Locations, eine Mission: Sowohl beim MICE-Branchentreff Kassel Event Expo KE2 in der UK14 als auch bei der TEDx im Kongress Palais wurde Nachhaltigkeit großgeschrieben. In diesem Blogbeitrag zeigen wir spannende Details und liefern Ihnen viele gute Ideen für Green Meetings in Kassel. Denn beide Veranstaltungen waren nicht nur erfolgreich, sondern haben auch „nachhaltig“ für Begeisterung gesorgt. Der perfekte Beweis dafür, dass Green Meetings unkompliziert, genussvoll und überhaupt nicht teuer sein müssen!
Think green – es geht auch ohne CO2-Bilanz
Eines vorneweg – sowohl bei der TEDx Kassel als auch bei der KE2 wurde auf eine exakte Bilanzierung verzichtet. Warum, erläutert Anke Müller vom Kassel Convention Bureau: „Bei der KE2 ging es uns nicht darum, mit spitzem Bleistift jedes Kilo CO2 zu berechnen. Wir sind überzeugt, dass der Weg zu nachhaltigen Events aus vielen kleinen, bewussten Schritten besteht. Uns hat es einfach Spaß gemacht, gemeinsam zu hinterfragen, neu zu denken und dabei zu entdecken, wie viel Kassel in Sachen Nachhaltigkeit zu bieten hat! Es gibt zahlreiche MICE-Professionals, die umweltfreundliche Lösungen bereithalten – man braucht nur miteinander ins Gespräch zu kommen.“
Außerdem wurden die Veranstaltungen nicht als „Green Meetings“ promotet, sondern Nachhaltigkeit erhielt bei der Planung, Organisation und Durchführung ganz selbstverständlich einen hohen Stellenwert. Schlicht und einfach aus Überzeugung. Schon diese Herangehensweise macht klar, dass „Green Meetings“ kein Pflichtprogramm und keine Bürde sind – sondern im Gegenteil viel Raum für Kreativität, Innovationen und Austausch bieten. Ein Zukunftstrend, in dem sich unzählige Chancen verstecken, findet MICE-Expertin Anke Müller.
Grün und erfolgreich
Best-Practice-Beispiel 1: Kassel Event Expo KE2
Dass der erste Branchentreff, den das Kassel Convention Bureau im Zusammenspiel mit lokalen MICE-Partnern durchgeführt hat, gleich ein Erfolg war, lag vielleicht auch ein wenig an der nachhaltigen Planung. Denn Locations, die mit Herzblut nachhaltig geführt werden, Caterer, die mit regionalen Kreationen überraschen, oder Servicepartner, die mutig neue Wege einschlagen – sie alle tragen dazu bei, dass Wertschätzung entsteht. Und die ist für alle spürbar.
Die Zukunft ist nachhaltig
Best-Practice-Beispiel 2: TEDx Kassel 2021
Ein kleiner Schritt für jede*n Einzelne*n, ein großer Schritt für die Umwelt: Nachhaltige Veranstaltungen zu organisieren macht auch deshalb so viel Spaß, weil man immer etwas Neues entdeckt und seine Begeisterung mit anderen teilen kann. Das zeigte die TEDx Kassel auch in diesem Jahr mit vielen kleinen, aber weitreichenden Beispielen: So hat sich das Kasseler Team den roten Teppich – das weltweit bekannte Symbol für die TEDx – ganz unkompliziert aus der Nachbarstadt Göttingen geliehen. Die Deko-Buchstaben kamen als Geschenk der TEDx Münster, ihnen hat die TEDx Kassel ein zweites Leben eingehaucht. Was Give-aways betrifft, wählte das Planungsteam nachhaltige Produkte, die zur Zielgruppe passten und ihr einen Mehrwert boten: etwa Tees und Müsli von Purefood, Saatgutkonfetti und Einhorn Kondome.
Ein weiteres wichtiges Projekt ist „Go paperless“, wobei auch das Kongress Palais vorbildlich vorangeht. „Wir arbeiten mit digitalen Angeboten und zentralen Infoelementen. Alle notwendigen Informationen – etwa Agenda, Übersetzungen oder Zugangsdaten – haben wir über einen Barcode zugänglich gemacht, der auf allen Badges abgedruckt war“, berichtet Katharina Berner. „Außerdem sieht unser Konzept vor, zum Beispiel Workshopergebnisse über LinkedIn-Gruppen zu sichern und zu teilen.“
Nachhaltigkeit ist Teamwork
Wenn es um Green Meetings geht, ist oft die Kostenfrage ein echtes Killerargument. „Schön und gut, aber für uns ist das viel zu teuer“, lautet es dann. Doch nachhaltig denken und handeln heißt vor allem, Lösungen zu finden. Am besten gemeinsam: So hat sich bei der KE2 Kassels MICE-Branche auf eigentlich untypische Weise zusammengefunden, denn die Unternehmen haben sich den Kund*innen nicht einzeln, sondern in gemeinsamen Erlebniswelten präsentiert. Aus Mitbewerbern entstand eine Community, die ein gemeinsames Ziel verfolgt – den MICE-Standort Kassel nach vorne zu bringen.
Auch bei der TEDx Kassel haben vor allem Leidenschaft, unkonventionelle Ideen und gute Vernetzung zum Erfolg geführt. Vielleicht ist dies das Geheimnis nachhaltiger Veranstaltungen: Green Meetings in Kassel stehen für Herzblut und ein neues, kreativ geprägtes Networking-Verständnis.
Mehr Informationen: